Angeletti Ruzza

Civita. Entworfen von Angeletti Ruzza Design

Nichts Altes wird neu geboren. Aber es verschwindet auch nicht ganz. Und das, was einmal war, kommt immer wieder in neuer Form.“ 
Alvar Aalto, 1921

Bei dem Projekt CIVITA handelt es sich um eine limitierte Sonderausgabe zu Ehren des 25-jährigen Firmenjubiläums von Azzurra, welches im Jahre 2010 gefeiert wurde.

Wissen aus vergangenen Zeiten, das der ländlichen Kultur angehört und als Synthese einer perfekten Beziehung zwischen Mensch und Natur in die Zukunft projiziert wurde. Genau diese Philosophie liegt diesem Projekt zugrunde, welches ein sehr einfaches Material nutzt, das jedoch sehr stark mit der Region, in welcher AZZURRA gegründet wurde und seine Erfolgsgeschichte begann, verbunden ist: den Tuff.
Ein kunsthandwerklich ansprechendes Produkt, das Jahre um Jahre lokaler Kultur vermischt und neue Formen vorschlägt, die gleichzeitig alt und modern sind.

Die Waschtische von Civita sind ein echtes Stück Natur“, erklären die Designer Silvana Angeletti und Daniele Ruzza. „Dieses Projekt entstand sehr spontan, während wir uns an einem Tuffsteinbruch in Civita Castellana zum Mittagessen trafen. Einer derartig beeindruckenden Manifestation der Natur konnten wir einfach nicht gleichgültig gegenüberstehen... “

Die Form und Funktion der Waschtische verschmelzen mit den geistigen und emotionalen Aspekten, die von ihnen hervorgerufen werden. Es handelt sich nicht um den nostalgischen Versuch, die Vergangenheit wiederzubeleben, sondern um Objekte, die zur Entspannung konzipiert wurden und eine milde, gesunde und wohltuende Substanz besitzen. Sie zeichnen sich durch ihr grobes, auf das Wesentliche reduziertes Design aus, das durch ein unverfälschtes und umweltfreundliches Material auf perfekte Art und Weise verwirklicht wird.

Das Neue versteckt sich in der Vergangenheit: wir müssen es nur erkennen und erneuern.

Die Waschtische sind komplett von Hand gefertigt. Die Innenseite der Tuffeinfassung ist mit einer Schicht aus farbigem Zement ausgekleidet, die in den Farben Weiß, Rubinrot und Dunkelblau erhältlich ist. Durch diese Schicht wird das Waschbecken wasser- und säurebeständig. Die Außenseiten sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, die der porösen Beschaffenheit des Materials entgegenwirkt.

Die Waschtische sind in rechteckiger (60x37 cm) und runder Form (ø 37 cm) erhältlich; pro Typ werden 250 Stück angefertigt werden.

Environments